Ortsvorstand

Henrike Paede

 

Portraitfoto Henrike Paede, Foto Marcus MerkSprecherin
Jahrgang: 1954
Sängerin
Stadtbergen

EMail: Henrike.Paede@remove-this.gruenestadtbergen.de

Martina Bauer

Portraitfoto Martina BauerBeisitzerin
Jahrgang: 1961
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Deuringen

Hans Stahl

 

Portraitfoto Hans StahlBeisitzer
Jahrgang: 1958
Dipl. Geograph
Stadtbergen

Anna Steidle

Anna Steidle Beisitzerin
Jahrgang 1992
Sachbearbeiterin Unfallversicherung B. A.
Stadtbergen

Die Grünen in Stadtbergen

Entwicklung des Ortsverbands

Obwohl der Ortsverband der Grünen erst 2013 gegründet wurde, können sich die Ideen der Grünen schon lange in Stadtbergen Geltung verschaffen. Schon seit dreißig Jahren sind Grüne Mandatsträger im Gemeinde- und Stadtrat vertreten und versuchen seit jeher, ökonomische mit ökologischen Belangen in Übereinstimmungen zu bringen.

Peter Golle wurde 1984 wurde als erster Grüne in den Gemeinderat Stadtbergens gewählt. Er merkte schnell, seine ruhige, besonnene und sachgerechte Argumentation reichte nicht aus, um seine Ideen in den Debatten durchzusetzen. Es war deshalb nur konsequent, dass er sich der Fraktion der SPD anschloss, um seine Arbeit effektiver zu gestalten.

Er musste aufgrund der Arbeitsüberlastung 1994 sein Mandat abgeben und Paul Reisbacher konnte nachrücken, der die Arbeit mit der SPD-Fraktion erfolgreich fortsetzen konnte.

1996 bekamen die Grünen Verstärkung mit dem Meeresbiologen Dr. Michael Mastaller. Jetzt wurden zwei Gemeinderäte von den Grünen gestellt, die sich wieder der SPD-Fraktion anschlossen, um die erfolgreiche, sinnvolle Sacharbeit in Stadtbergen voranzubringen.

Bei der Gemeinderatswahl 2002 konnten die Grünen nur einen Gemeinderatssitz erobern. Paul Reisbacher sah die Notwendigkeit und die Gelegenheit, mit den Freien Wählern Josef Thum und Bernhard Kisch eine gemeinsame Fraktion zu bilden. Nachdem Bernhard Kisch sich für das Amt des Bürgermeisters in Wilburgstetten aufstellen ließ und auch gewählt wurde, stellte er sein Mandat zur Verfügung und an seiner Stelle rückte der Rechtanwalt Walter Ruhbach in den Gemeinderat nach.

2008 konnten die Grünen wieder zwei Mandatsträger in den Stadtrat entsenden. Johannes Münch und Paul Reisbacher schlossen als Grüne mit Josef Thum, der die Freien Wähler verlassen hatte, die neue Fraktion Grüne/J. Thum. Die erfolgreiche Politik für ein bürgernahes Stadtbergen konnte erfolgreich fortgesetzt werden.

Waren die Grünen bisher nur eine lose Gruppe von Einzelkämpfern, die die Grünen Ideen im Gemeinde- und seit 2007 im Stadtrat Stadtbergens vertreten konnten, so haben sich nun die Mitglieder gefunden, die in einem aktiven Ortsverband mitarbeiten wollen

Seit 2014 sind die GRÜNEN mit drei Stadträt*innen vertreten. Stephanie Benz als Fraktionssprecherin wurde zusammen mit Thomas Miehler und dem erfahrenen Paul Reisbacher gewählt.

Zur Stadtratswahl im Jahr 2020 konnten die GRÜNEN großen Erfolg verbuchen. Mit 24,2% der Stimmen vielen 6 Sitze im Stadtrat an die GRÜNEN. Urgestein Paul Reisbacher schaffte mit Thomas Miehler die Wiederwahl. Neu im Stadtrat sind als Fraktionsvorsitzende Doppelspitze Martina Bauer und Dr. Fabian Münch und die Fraktionskolleginnen Anna Paul und Martina Kirchner-Mai.

In der Ortsversammlung im Juli 2020 wurden die Ortssprecher*innen neu gewählt. Der bisherige Ortsvorstand Martina Bauer und Fabian Münch (Sprecher*in) und Paul Reisbacher (Beisitzer) übergaben ihr Amt an Julia Mai und Sebastian Brenner (Sprecher*in) und Martina Bauer und Hans Stahl (Beisitzer).

Im Februar 2022 wechselte Julia Mai an Stelle von Anna Paul in die Stadtratsfraktion. Die Ortsversammlung im März 2022 bestätigte den Ortssprecher Sebastian Brenner sowie die Beisitzer*innen Martina Bauer und Hans Stahl im Amt. Neu im Team ist Anna Steidle.

Als Ortssprecherin wählten die Mitglieder im März 2023 Henrike Paede, sodass der Vorstand wieder voll besetzt ist.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>