BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Stadtbergen

Weniger Verkehr in der Schulstraße - Grüner Ortsverband vermittelt erfolgreich

02.05.25 – von Henrike Paede

Trotz der Verkehrsberuhigung vor der Kita und Tempo 30 im übrigen Bereich der Schulstraße hatten Anwohnende immer wieder gefährliche Situationen beobachtet, insbesondere mit Schulkindern. Bei einem vom grünen Ortsverband organisierten Ortstermin mit Vertretern der Stadt und Anwohnenden waren hierfür bereits im letzten Oktober Lösungen gesucht worden. Die vielen Vorschläge hatte der grüne Ortsverband strukturiert zusammengefasst und der Stadt übergeben.

Erste Maßnahmen werden schnell umgesetzt

Durch die unerwartet frühe Bundestagswahl etwas verzögert, wurden die Vorschläge inzwischen von der Stadt auf Umsetzbarkeit geprüft. Am 24. April 2025 trafen sich Anwohnende und der Leiter des Ordnungsamts, Markus Voh erneut vor Ort. Dabei kündigte Voh zur Freude der Erstgenannten Maßnahmen an, die schnell und mit verhältnismäßig geringem Aufwand umgesetzt werden: Die Schulstraße wird für den Durchgangsverkehr gesperrt und nur für Anwohnende freigegeben. Ferner wird die Richtung der Einbahnstraße in Richtung Norden umgedreht, wobei sie nur zwischen der Tierarztpraxis und der Kita gilt. Deren Kund*innen können also wenden und die Schulstraße wieder auf dem kürzesten Weg verlassen. Bereits von diesen beiden einfachen Maßnahmen versprechen sich die Beteiligten weniger Verkehr.

Alle gingen, wie schon im vergangenen Oktober, zufrieden über den konstruktiven Austausch auseinander und treffen sich zur Auswertung und eventueller Nachbesserung im Herbst wieder.

Kategorie

Aktuelles | Informations und Beteiligungskultur | Intelligenter Verkehr | Pressemitteilung

GRUENE.DE News