GRÜNER Stand auf dem Stadtfest

24.05.23 –

Erstmalig waren wir als Ortsverband auf dem Stadtberger Stadtfest vertreten. Wir haben reichlich Platz für seinen Pavillon bekommen. ​Zusammen mit dem Sommerwetter herrschten gute Voraussetzungen, um mit ​den ​interessierten Besucher*innen über vielfältige Ideen zum Klimaschutz ins Gespräch zu kommen.
Die jüngsten Besuc​​her*innen hatten Spaß, beim Dosenwerfen ​mit ​kleine​n​ Preisen wie Buntstifte​n​, ein​em​ Springseil oder Malkreide ​belohnt ​zu werden.

Wer bei einem Klima-Quiz fünf von sieben Frage richtig beantwortete, konnte ein Glas Stadtberger Honig gewinnen.

Mit einer Anordnung aus einem Solarmodul, einem Radio, einer Wasserpumpe und einem selbstgebastelten Skydancer konnte mit de​r Sonnen​energie experimentiert werden. Neben ökologischen ​Verbrauchert​ipps und Produkten für den Haushalt lud ein Lastenfahrrad ein, sich über den Stand der Dinge beim Radentscheid Bayern zu informieren. ​

Hier wurden auch Unterschriften für Vote16 gesammelt, einer Initiative, die sich für die Wahlberechtigung ab 16 Jahren auf​ Landesebene​ einsetzt, wie das in anderen Bundesländern und bei Europawahlen schon ​der Fall ist.

Wer dem Live-Betrieb des Balkonkraftwerk​s​ bei der Energieproduktion zuschaute, ließ sich gern noch ehrenamtlich und fachlich von der Initiative Bürgerenergie​ ​Stadtbergen und dem Solarenergie-Förderverein e.V. beraten. Im Licht der Abendsonne klang ein​​ rundherum gelungene​r Auftritt​ der Stadtberger Grünen aus.
 

Kategorie

Aktuelles

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>