Stadtbergen testet die persönliche Verkehrs- und Klimawende

24.04.23 – von Henrike Paede –

Große Augen bekam, wer am Sonntag, den 23. Mai an der Sportanlage am Olbernhauplatz in Stadtbergen vorbeifuhr. Dort fand der E-Bike Testsonntag der Stadtberger Grünen statt und erfreute sich großen Zustroms. Die Gäste kamen aus Augsburg Stadt und Land, aus den benachbarten Landkreisen und sogar bis aus Nürnberg. Auch die Stadtberger Prominenz, in Gestalt des Ersten Bürgermeisters Paulus Metz und seines Amtsvorgängers Dr. Ludwig Fink, hatte sich einen Besuch nicht nehmen lassen.
Die Veranstaltung fand heuer zum wiederholten Mal statt.

Die Gäste testeten auf einer eigens dafür ausgewiesenen Strecke E-Bikes unterschiedlicher Hersteller, die von lokalen Fahrradhändlern zur Verfügung gestellt worden waren. Außerdem konnte man sich über Fahrrad-Leasing mit dem Arbeitgeber informieren und sich am Stand von Buchhändler Heiner Schmitt Literatur über Fahrradmobilität ansehen.

Doch ein E-Bike braucht Strom, und dieser soll sauber und "grün" sein. Wer neugierig war, wie Sonnenstrom erzeugt wird und ins E-Bike gelangt, konnte bei der Live-Vorführung eines Balkonkraftwerkes am Stand des Solar-Fördervereins (SFV) seinen Wissensdurst stillen. Jürgen Umlauft, Mitbegründer der ehrenamtlichen Initiative Bürgerenergie Stadtbergen (BES), war es gelungen, den SFV und seine Kompetenz für die Veranstaltung zu gewinnen.

Die Helferinnen und Helfer vom Ortsverband der Stadtberger Grünen freuten sich über die Qualitäten des neuen Veranstaltungsorts, über das gute Wetter, die große Nachfrage und die gute Stimmung. "Es war wie auf einem kleinen Festival", resümiert Thomas Miehler, der die Organisation übernommen hatte. "Unser Anliegen war es, den Gästen ihre persönliche Mobilitätswende schmackhaft zu machen und sie für den dazugehörigen sauberen Strom zu interessieren. Das ist uns gelungen!"

Kategorie

Aktuelles | Intelligenter Verkehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>