Bürgermeisterwahl 2017

25.09.17 –

Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2017 kommentiert Peter Rauscher:

Liebe Stadtbergerinnen, liebe Stadtberger,

 ich bedanke mich für dieses großartige Ergebnis, für Ihre Stimme und für das Vertrauen welches Sie mir entgegengebracht haben. Gerne wäre ich Ihr Bürgermeister geworden. Dafür hat es leider nicht gereicht. Der Amtsinhaber hat jedoch viele meiner Ideen und Konzepte schlussendlich übernommen. Ein Ausbau des Radwegenetzes, ein Mobilitätskonzept für die Zukunft bis hin zu neuen Ideen, Kreativgewerbe anzusiedeln, sowie Wahrnehmung der Chancen der neuen Straßenbahnlinie 5 für Stadtbergen und die Konzepte zur Stadtkernentwicklung hat Herr Metz mittlerweile in seiner Vision für Stadtbergen übernommen. Ich hoffe und wünsche es den Stadtbergerinnen und Stadtbergen von ganzem Herzen, dass diese Versprechen nun auch umgesetzt werden. Stadtbergen braucht mehr als eine neue Eisdiele, um für die Zukunft die Lebensqualität auf dem konstant hohen Niveau zu halten.

 Ich gratuliere Paulus Metz zu diesem tollen Ergebnis und wünsche ihm für die nächsten sechs Jahre ein glückliches Händchen. Ihnen allen möchte ich danken. Es waren für mich persönlich sehr schöne, intensive fünf Monate in Stadtbergen. Ich habe viele tolle Bekanntschaften mit Menschen in dieser wunderbaren Stadt gemacht die mir richtig ans Herz gewachsen ist.

 Für mich persönlich ist dieses Ergebnis ein großer Erfolg, hat es doch gezeigt, dass wir Grünen die richtigen Antworten auf die entscheidenden Zukunftsthemen haben. Mein Wahlergebnis ist zudem das bisher beste Ergebnis, welches ein Grüner bei einer Bürgermeisterwahl in Stadtbergen erzielen konnte. Nochmal 2 Prozentpunkte mehr als vor sechs Jahren. Dieses mal gegen den Amtsinhaber, der sein Ergebnis deutlich verbessern konnte.

Die SPD hat ihr Wahlergebnis trotz eines massiven finanziellen sowie personellen Einsatzes halbiert. Als Außenseiter der aus einer anderen Stadt kommt, seinen Wahlkampf fast mittellos und nahezu alleine bestreiten musste, bin ich mit meinem Wahlergebnis äußerst zufrieden.

 Vor fünf Monaten kannte mich in Stadtbergen niemand. Der Wahlkampf war inhaltlich leer und wurde von belangloser Symbolpolitik geprägt. Meiner Meinung nach ist es mir gelungen, wichtige Themen in Stadtbergen auf die Tagesordnung im Wahlkampf zu setzen.

 Auch unser Bundestagswahlergebnis kann sich sehen lassen. Fast 12 Prozent Zweitstimmen für die Grünen, für Umwelt, für Gerechtigkeit, gegen Hass und Hetze. Das sind 3 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt des Grünen Wahlergebnisses im Landkreis Augsburg.

Ich wünsche Ihnen allen persönlich von ganzem Herzen alles Gute und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Ihr Peter Rauscher

Kategorie

Dreier Kachel | Peter Rauscher

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>