17.12.24 –

Mit einer Aktion zum Tag der Menschenrechte überraschten die Stadtberger GRÜNEN am 10. Dezember ihre Mitbürger*innen. Mitglieder des grünen Ortsverbands, darunter die dritte Bürgermeisterin Martina Bauer, verteilten Glückwunschkarten und Lebkuchen-Menschlein an Passanten. Sinn der Aktion war, die Existenz der Menschenrechte und ihren erfreulich hohen Grad der Umsetzung in Deutschland ins Bewusstsein zu heben.
Die meisten Passanten reagierten positiv überrascht. Fast niemand kannte diesen Tag.
"In Deutschland sind wir bei den Menschenrechten sehr weit. Wir haben allen Grund, dies zu feiern. Dass es in Deutschland z. B. keine staatliche Unterdrückung von Minderheiten oder Willkürherrschaft gibt, ist keineswegs allen Menschen bewusst", so die Ortssprecherin Henrike Paede. "Gleichwohl gibt es auch bei uns noch Umsetzungslücken, beispielsweise bei der Inklusion oder in Form von Benachteiligung von Frauen".
Der grüne Ortsverband hält es für wichtig, nicht nur kritikwürdigen, sondern auch positiven Zuständen Aufmerksamkeit zu verschaffen. Denn die Stimmung sei derzeit negativer als die Realität.

Kategorie
Aktuelles | Demokratie schützen | Pressemitteilung | Vielfalt gestalten
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]