Energiepolitisches Mittagessen Stadtbergen Klimaneutral 2030

Stadtbergens GRÜNE veranstalteten am vergangenen Donnerstag ein energiepolitisches Mittagessen, um ihr Programm für die kommende Kommunalwahl vorzustellen. Zu Gast waren Lisa Badum, die klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion, und Silvia Dassler, die Landratskandidatin der GRÜNEN im Landkreis Augsburg.

28.01.20 –

Stadtbergens GRÜNE veranstalteten am vergangenen Donnerstag ein energiepolitisches Mittagessen, um ihr Programm für die kommende Kommunalwahl vorzustellen. Zu Gast waren Lisa Badum, die klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion, und Silvia Dassler, die Landratskandidatin der GRÜNEN im Landkreis Augsburg.

„Spannend war natürlich das Gespräch über das zentrale Ziel unseres Wahlprogramms, die Klimaneutralität Stadtbergens bis 2030“ berichtet Martina Bauer, Sprecherin des Ortsverbandes, über das energiepolitische Mittagessen, bei dem sich fünf Stadtratskandidatinnen und –kandidaten mit Lisa Badum, der klimapolitischen Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion, und der GRÜNEN Landratskandidatin Silvia Dassler im Restaurant Helena in Stadtbergen trafen.

Lisa Badum betonte, dass in Kommunen wie Stadtbergen klimapolitisch vieles möglich sei und auf allen Ebenen schnellstens gehandelt werden müsse. Allerdings wurden, wie Paul Reisbacher hinzufügte, bisher in Stadtbergen keine konkreten Klimaschutzmaßnahmen ergriffen. Das liege vor allem daran, dass es in Stadtbergen kein Konzept der „Klimaverantwortlichkeit“ gibt, das Zuständigkeiten und Verantwortung klar geregelt. „Wo niemand verantwortlich ist, da bewegt sich auch nichts, das wollen wir ändern“, so Sebastian Brenner von den Stadtberger GRÜNEN. „Nur die GRÜNEN werden das regionale Klimaschutzkonzept sinnvoll umsetzen und voranbringen“, ergänzt Silvia Dassler und informiert über die von den GRÜNEN angeregte Fortschreibung des regionalen Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Augsburg und über die geforderte personelle Aufstockung des Klimaschutz-Teams im Landkreis.

Die GRÜNEN in Stadtbergen stellten Lisa Badum und Silvia Dassler dann ihre vielen kostenneutralen Ideen vor, um Stadtbergen klimaneutral zu machen: Von Vorfahrt fürs Fahrrad mit sicheren Radwegen über intelligente und flexible Lösungen für den Nahverkehr oder Mitfahrerbankerl in allen Ortsteilen hin zu regelmäßigen Busverbindungen nach Gersthofen oder Neusäß. Außerdem braucht es dringend intelligente Straßenbeleuchtungen, die Steigerung der Energieeffizienz des städtischen Fuhrparks und der Gebäude und auch die kostenlose Beratung und Förderung von Bürgerinnen und Bürgern zur Sanierung der eigenen vier Wände oder der Versorgung mit eigener regenerativer Energie. Zentral ist die Einbindung der Stadtberger Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer offenen Beteiligungs- und Informationskultur, denn das Abenteuer Klimaneutralität können wir nur gemeinsam angehen, so sind sich alle Anwesenden einig.

Lisa Badum ermutigte die GRÜNEN Stadtratskandidatinnen und -kandidaten ihre Ideen für ein klimaneutrales Stadtbergen konsequent in den Wahlkampf einzubringen und wünschte ihnen und der Landratskandidatin Silvia Dassler viel Erfolg am 15. März.

Kategorie

Aktuelles | Pressemitteilung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>