Antrag zur Einrichtung von Fahrradstraßen in Stadtbergen

Liebe Grüne, liebe Freundinnen und Freunde, im Folgenden findet Ihr den neuesten Antrag unserer Fraktion im Stadtberger Stadtrat. Wir haben Fahrradstraßen beantragt, um den Radverkehr in Stadtbergen nachhaltig zu fördern und sicherer zu gestalten. Auf diesen Straßen hat der Radverkehr grundsätzlich Vorrang. Die Fahrradstraßen sind aber auch eine Win-Win-Situation für die Anwohner*innen der Fahrradstraßen, denn diese Straßen werden für den Schleichverkehr nun gänzlich unattraktiv, während die Anwohner*innen sie ganz normal nutzen können. Durch die Trennung von Radverkehr und motorisiertem Verkehr profitieren aber auch die Autofahrer, die auf den dafür vorgesehenen Straßen nun wesentlich schneller voran kommen. So sieht nachhaltige, grüne Verkehrspolitik aus.

07.11.19 –

Antrag zur Einrichtung von Fahrradstraßen in Stadtbergen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Metz,
sehr geehrte Vorsitzende der Fraktionen,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, in Stadtbergen Fahrradstraßen einzurichten.

Fahrradstraßen sind Straßen, auf denen dem Radverkehr Vorrang gewährt wird. Der motorisierte Verkehr ist auf diesen Straßen weiterhin erlaubt, ebenso das Parken von Fahrzeugen. Um die Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen zu erhöhen, gilt dort generell Tempo 30. Die Vorfahrtsregelungen müssen so geändert werden, dass alle seitlich zustoßenden Straßen die Vorfahrt der Fahrradstraße erhalten (Schild: Vorfahrt achten).

Wir schlagen dem Stadtrat folgende Straßenzüge vor:

  1. Kirchenweg vom Ebereschenweg bis zur Leitershofer Straße.
  2. Oberer Stadtweg – Südstraße von der Leitershofer Straße bis zur Bismarckstraße
  3. Pferseer Straße von der Hagenmähderstr. bis zur Südstraße

Begründung

Die Förderung des Radverkehrs in Stadtbergen darf kein Lippenbekenntnis bleiben, sondern muss mit praktischen Maßnahmen unterstützt werden.

  • Der Kirchenweg als Fahrradstraße nützt den Deuringer Radlerinnen und Radlern, die auf dem Eugen-Rauner-Weg in Richtung Stadtbergen und weiter nach Augsburg fahren.
  • Der Obere Stadtweg als Fahrradstraße nützt den Stadtberger Radlerinnen und Radlern in Richtung Augsburg.
  • Die Pferseer Straße als Fahrradstraße kann weitergeführt werden über die Maria-Hilf-Str. zum geplanten Kreisverkehr am Nestackerweg/Bismarckstraße und führt dann nach Augsburg.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend, weitere Fahrradstraßen in Stadtbergen sind möglich und denkbar. Mit der Einrichtung von Fahrradstraßen setzen wir in Stadtbergen ein sichtbares Zeichen für den Radverkehr. Wir bitten um positive Würdigung und Annahme des Antrags.

Kategorie

Aktuelles | Antrag

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>